Häufige Fragen

Hier findest du schon einige Antworten auf die meistgestellten Fragen:

Nichts. Bitte fülle einfach nur die 4 Punkte aus, die bei der Terminbuchung gefragt werden. Wir besprechen dann dein (geplantes) Business, deine aktuelle Situation und welche Probleme du bei der Kundengewinnung gerade hast. Mit gezielten Fragen finde ich heraus, ob ich dir helfen kann. Danach haben wir beide ein gutes Gefühl dafür, ob wir uns eine gemeinsame Zusammenarbeit grundsätzlich vorstellen können. Hier geht es zur Terminbuchung.

In der Gründungsphase ist es völlig normal, dass noch keine finale Klarheit herrscht. Je besser du dich selbst, deine Zielgruppe und deren dringendste Probleme und dein Angebot aber kennst, umso leichter und erfolgreicher wird dein Marketing (und die Erstellung deiner Website). Wenn das alles noch total unklar ist, macht es meiner Meinung nach noch keinen Sinn, Geld für einen Außenauftritt in die Hand zu nehmen. Wir können aber gemeinsam im Erstgespräch herausfinden, wie diesbezüglich dein aktueller Status ist und ich gebe dir dann entsprechende Empfehlungen:


Das könnte zum Beispiel mein Strategie-Workshop sein. Der kommt in Frage, wenn du zwar schon vieles ausgearbeitet hast, aber selbst noch mehr Klarheit brauchst, ob das wirklich für Kunden interessant, für dich zielführend und lukrativ UND gut in eine Marketing-Strategie umzusetzen ist. In dem Workshop geht es um deine persönlichen Wünsche und Pläne und welche Veränderungen du in deinem Leben sowie im Leben anderer generieren möchtest. Wir versuchen deine Start-Positionierung herauszuarbeiten, also für WEN du WELCHE Leistungen anbieten möchtest (und das so konkret, wie zu diesem Zeitpunkt möglich). Und wir schauen uns an, welche Marketing-Maßnahmen geeignet sind, um deine Ziele zu erreichen - und zwar so, dass du dich damit wohlfühlst.  Nach dem Strategie-Workshop hast du Klarheit, wie du dich und dein Angebot präsentieren und deine Wunschkunden durch deine Kommunikation erreichen kannst. Das ist der beste Start für deine Website!


Vereinzelt kommt es auch vor, dass ich erst ein IHK gefördertes Gründungs-Coaching empfehle. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn jemand noch überhaupt keine halbwegs spruchreifen Aussagen treffen kann, was sein Ziel und sein Angebot ist. Denn dann solltest du noch an deiner Business-Idee feilen, bevor du Geld in dein künftiges Unternehmen investierst. Dabei helfen dir - finanziell gefördert von der IHK und anderen Institutionen - professionelle  Gründungsberater wie Verena Weihbrecht oder Ernst Mennesclou.

Ja, du brauchst ein Logo. Ein häufiges Missverständnis ist, dass ein Logo zwingend ein Symbol ist (oder hat). Das muss nicht sein.

Aber wir brauchen eine Logo-Datei für die Website. Das kann auch ganz einfach nur ein schöner Schriftzug sein.

Du brauchst auch keinen teuren Grafiker. Insbesondere bei Gründerinnen erlebe ich häufig, dass das Logo nach einer Weile schon angepasst werden sollte. Denn im Laufe der Zeit werden Positionierung, Zielgruppe und die eigene Marken-Wahrnehmung konkreter - und dann passt das anfangs erstellte (mega Hochglanz-) Logo vielleicht gar nicht mehr so optimal. Deshalb erstelle ich Logos in der Gründungsphase immer kostengünstig mit Canva, einem intuitiven und flexiblen Online-Tool. So kann man das Logo easy überarbeiten, verschiedene Untertitel oder Slogans hinzufügen und alles in verschiedenen Formaten downloaden.

Es gibt viele Programme, mit denen man Websites erstellen kann. Um die Inhalte selbst pflegen zu können, benutzt man ein sog. CMS (ein Content-Management-System). Mit manchen Systemen (etwa Wordpress) kann man zwar wirklich ALLES machen, aber sie haben einen gravierenden Haken: das ganze Konstrukt besteht aus vielen verschiedenen Komponenten (CMS, Pagebuilder, Themes, Plugins). All diese Elemente müssen regelmäßig aktualisiert werden - und zwar in der richtigen Reihenfolge. Andernfalls drohen Hackerangriffe oder Konflikte zwischen Versionen!

Ich habe keine Lust auf solchen Technik-Kram und ich möchte auch dir nicht zumuten, dich ständig um solche Aufgaben kümmern zu müssen.

Deshalb arbeite ich mit einem Programm, das sich von selbst sichert und aktualisiert. Sitejet - meine "große Liebe". Denn damit ist null technische Wartung erforderlich. Du kannst dich voll und ganz auf deine Inhalte konzentrieren. Den Rest erledigt das System.

I feel you, aber du brauchst wirklich keine Angst haben. Es ist mir wichtig, mich für dich als Laie verständlich auszudrücken. Ich hasse es selbst, wenn ein Experte mit Fach-Latein um sich wirft und ich  mir als Kundin total blöd vorkommen. Ich verspreche dir: DAS WIRD NICHT PASSIEREN!

Außerdem verfüge ich über ein ziemlich gutes Gespür, was andere Menschen ausmacht und während du mir von deinem Business erzählst, entstehen in meinem Kopf schon Entwürfe. Also ich brauche keine fix und fertigen Anweisungen, sondern wir erarbeiten das ganz in Ruhe gemeinsam. Und alles Komplizierte und Technische nehme ich dir sowieso ab. Also keine Sorge!

Du ahnst es vielleicht schon: wenn du deine Kunden wirklich "erreichen" und auf dazu motivieren möchtest, dein tolles Angebot in Anspruch zu nehmen, wird es komplex. Deine Website-Texte müssen einige Anforderungen erfüllen. Sie sollen den Nutzen / die Problemlösung für deinen Kunden in den Vordergrund stellen (denn eine Kaufentscheidung ist immer eine emotionale Entscheidung). Wir müssen dessen ganz konkrete Herausforderungen aufgreifen und formulieren, welche passgenauen Lösungen wir für ihn haben. Außerdem sollen Website-Texte nicht abgedroschen klingen, sondern sich nach dir anhören. Und - weil das noch nicht reicht - sollten wir ja auch noch Suchmaschinen Futter bieten (respektive Suchbegriffe berücksichtigen, die deine Kunden verwenden) und weitere Punkte beachten. 

Bevor du jetzt "HILFE" schreist:  Ich unterstütze dich dabei intensiv.
(Für manche Projekte hole ich sogar eine Copy-Writing-Expertin dazu.)


Während des Projektes läuft es dann so:

In einem Formular frage ich einige Dinge ab. Du beantwortest diese in ganzen Sätzen, möglichst informativ, aber auch bestmöglich auf den Punkt gebracht. Keine Sorge - auch hier muss nichts Finales geliefert werden (und Rechtschreibfehler etc. sind auch kein Problem).  
Ich sehe deine Infos durch und kläre noch einmal mit dir, was ich eventuell noch nicht ausreichend verstanden habe.
Denn dann geht es schon direkt an die Konzeptionierung der Website. Ich baue die Struktur der Startseite und formuliere auch gleich die ersten Texte (nach Marketing-Gesichtspunkten). Jetzt wird erkennbar, wo noch ausführlichere Information benötigt wird und ich komme diesbezüglich wieder auf dich zu. Das ist häufig ein Über Mich Text oder noch etwas mehr Erläuterung zu den Leistungen.


Du siehst, auch das Thema Texte braucht dir keine Kopfschmerzen zu machen.

Gerade Frauen beißen sich daran häufig die Zähne aus. Sie probieren viel herum, sehen tolle Farben oder Kombinationen bei anderen Websites und sind dann doch unglücklich, weil es mit den eigenen Bildern und Inhalten nicht so toll aussieht wie anderswo. Und eins kann ich dir versichern: das ging mir ganz genauso!  Bis ich von einer Expertin gelernt habe, worauf es bei einer stimmigen Farbpalette für das Website und Marketing-Materialien ankommt. Aussagekräftige Firmenfarben und Schriften sowie die passende Bildsprache zu finden, biete ich dir gerne als Zusatzleistung an. Wir erstellen ein sog. Moodboard für dich, das die "Stimmung" deiner Website visualisiert und Farbwerte und Schriften festhält. Darauf kannst du auch später zurückgreifen, wenn du Flyer oder Visitenkarten druckst oder Social Media Posts gestalten möchtest.
So sieht mein Moodboard aus:


Vielleicht hast du schon irgendwo gelesen, dass eine Website in 1-2 Wochen online sein kann. Das geht auch theoretisch, dann ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sehr strategisch vorgegangen worden oder es handelt sich um eine sehr kleine Website.
Mir ist sehr wichtig, deine Zielsetzung, deine Persönlichkeit und die Bedürfnisse deiner Kunden zu verstehen.  Denn für erfolgversprechendes Marketing ist diese Vorarbeit nötig, was durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Mein Workflow ist aber so optimiert, dass trotzdem zügig der erste Entwurf vorliegt und die von dir erforderliche Zuarbeit parallel zu meiner Umsetzungsarbeit passiert. Je klarer deine Vorstellungen und je besser deine Inhalte schon vorbereitet sind, umso schneller können wir die Website online stellen. Ich würde aber in jedem Falle mindestens 4 Wochen veranschlagen. Muss die Website zu einem bestimmten Termin online sein, lass es mich bitte im Vorgespräch direkt wissen.


Ja. Deine Website ist für mobile Geräte optimiert. Die meisten Website-Zugriffe erfolgen nämlich mittlerweile von Smartphone oder Tablet aus. Das hat Google (als wichtigste Suchmaschine) mittlerweile dazu bewogen, nicht mehr die Desktop-Version, sondern die mobile Version einer Online-Präsenz zu durchforsten und in den Index aufzunehmen. Deshalb ist eine zeitgemäße, mobil-optimierte (oder besser responsive, also sich automatisch anpassende Website) ein absolutes Muss.


Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Etwa wieviel Klarheit du schon über dein Angebot hast und wie umfangreich (auch technisch) das Projekt wird. Muss das Corporate Design (also Basics wie Firmenfarben und Logo) noch erarbeitet werden? Oder hast du vielleicht schon mit einem Profi gute Marketing-Texte vorbereitet (und die Textleistung kann entfallen)? Brauchst du technische Anbindungen, wie Newsletter oder Kalender etc.?

Ich persönlich freue mich immer sehr, mit Menschen ins persönliche Gespräch zu kommen und von ihren Ideen zu erfahren. Egal ob ein Auftrag draus wird oder nicht. Viele möchten aber schon im Vorfeld wissen, in welchem Bereich sich die Kosten für die Website bewegen werden und fragen nach "einer groben Hausnummer". Das verstehe ich und deshalb habe ich mich entschieden, dir mein Website-Einstiegsangebot vorzustellen:


 Deine Investition für eine authentische 
und strategisch auf Kundengewinnung ausgerichtete 

Website bis 5 Seiten
z.B. Start | Leistungen | Über mich | Referenzen | Kontakt


3.450 €*



*zzgl. gesetzl. Mwst.
inkl. Text-Unterstützung, bei vorhandenem Logo, ohne Zusatzfunktionen wie Newsletter oder Terminbuchung etc.)


Wie gesagt, dies dient nur als grobe Richtschnur.
Ich erstelle nach dem Kennenlern-Gespräch - wenn ein Angebot gewünscht ist -
IMMER ein individuelles Festpreisangebot für die gewünschten Leistungen.
Also, lass uns gerne bald sprechen.

Hier geht's zur Terminbuchung.


Mein Angebot "Website und Online-Marketing mit Strategie & Persönlichkeit" ist für dich geeignet, wenn du authentisch auftreten und planvoll agieren möchtest. Denn eine hübsche Website ist nur die halbe Miete. Wenn sie nicht auf deine Ziele und deine Wunschkunden ausgerichtet ist, kann sie dir auch nicht helfen, diese zu erreichen. Wenn du bereit bist, mich ein Stück weit "in dein Business mitzunehmen", mit mir deine Herangehensweisen, deine Persönlichkeit, deine Werte und Visionen zu besprechen und einen Strategie-Plan auszuhecken, dann kann deine Website viel mehr sein als ein "Schaufenster im Web": nämlich ein mächtiges Marketing-Instrument!


Am liebsten unterstütze ich Frauen bei ihren Business-Ideen, denn gerade sie stellen ihr Licht noch viel zu oft unter den Scheffel.

Ich möchte dir helfen, erfolgreich in die Selbstständigkeit zu starten und so mit deinen wundervollen Talenten (die in der männlichen "Ellbogen-Welt" so dringend fehlen) die Welt ein bisschen besser zu machen. Aber wenn du als Mann dich mit diesen Werten identifizieren kannst, bist du selbstverständlich genauso willkommen bei mir.


Mit wem ich NICHT arbeite:

Menschen, die unbedingt eine Wordpress-Website möchten.

Menschen, denen es nur um den schnellen Euro für sich selbst geht.

Menschen, die völlig andere Werte haben wie ich (etwa keinerlei Ansatz, mit ihrer Arbeit etwas Sinnstiftendes für andere zu leisten).

Auch Beratungsresistenz oder unrealistische Erwartungen sind für mich Ausschluss-Kriterien.


Gerade deshalb ist mir das Kennenlerngespräch so wichtig. 

Wir finden gemeinsam heraus, ob wir zueinander passen und ähnliche Werte-Vorstellungen haben. 


Interessiert? Buche dir jetzt gleich deinen persönlichen Termin.