​​​​

So läuft die Zusammenarbeit mit mir:

In einem 30-minütigen, unverbindlichen Vorgespräch per Zoom  (Video-Call) lernen wir uns kennen und besprechen deine Pläne und die aktuellen Herausforderungen. Gerne kannst du dafür hier direkt einen Termin buchen.


Wenn die Chemie stimmt und wir zusammen arbeiten möchten, übersende ich dir eine Checkliste, womit du dir schon über einige wichtige Punkte Gedanken machst. Diese sendest du mir vor unserem nächsten Gespräch fertig ausgefüllt zu,  damit ich Umfang und Funktionalität deiner künftigen Website grob abschätzen kann. 


Damit gehen wir dann auch thematisch etwas mehr in die Tiefe und finden außerdem heraus, ob deine Firmenfarben klar sind, ob du schon ein Logo hast. Denn auch das sind wichtige Faktoren für eine gute Website und werden ggf. als Leistung mit angeboten. 


Mit allen gewonnenen Erkenntnissen erstelle ich dir dein individuelles Festpreisangebot. Denn deine Planungssicherheit ist mir sehr wichtig.




Wenn du mir den Auftrag erteilt hast, erhältst du eine Anzahlungsrechnung. Nach Zahlungseingang starten die Arbeiten. Das gewährleistet einerseits eine zügige Zusammenarbeit und andererseits die Abdeckung meiner vorzufinanzierenden Kosten (wie technische Tools, Texter, Grafiker usw.).


Und nun kann es losgehen. Zunächst sprechen wir über deinen Markenkern, wer deine Zielgruppe ist und was deine Pläne und dein Angebot sind. Falls hier noch sehr viel Unklarheit herrscht (was in der sehr frühen Gründungsphase ganz normal ist), empfiehlt es sich, einen Strategie-Tag dazu zu buchen. Damit findest du zu mehr Klarheit über dich als Persönlichkeit, deinen Wunschkunden und deiner Positionierung

Also wem genau du was genau anbietest - und wie du von deinen Kunden wahrgenommen werden möchtest.


Daraus entwickle ich für dich das Website-Konzept, das heißt eine gut durchdachte und strategisch aufgebaute Inhalts-Struktur. Deine Besucher sollen sich intuitiv auf der Website zurechtfinden. Außerdem wird bereits der Grundstein für die benötigten Funktionen deiner Homepage gelegt. 


Jetzt ist es auch an der Zeit, sich an die Texte für die Website zu machen. Da das mit das Schwierigste am Projekt Website ist, unterstütze ich dich auch da  - gegebenenfalls binden wir auch eine professionelle Texterin dafür ein.


Dein Internetauftritt wird mit Sitejet erstellt. Das ist ein wartungsfreies und pflegeleichtes Content-Management-System, womit du deine Seite selbst pflegen kannst und künftig benötigte Funktionen jederzeit ergänzt werden können. Sie ist selbstverständlich mobil-optimiert und berücksichtigt rechtliche Aspekte wie die DSGVO, Impressum usw. So bist du bestens ausgestattet und hast auch in Zukunft alle Möglichkeiten - auch wenn dein Unternehmen wächst.


Hast du weder Firmenfarben noch Logo, erstellen wir auch das gemeinsam. Auch um die technische Anbindung weiterer Tools für Newsletter, Terminbuchung etc. kümmere ich mich gerne. Möchtest du mit Social-Media-Aktivitäten starten, Visitenkarten oder Flyer erstellen - bei all dem unterstütze ich dich. 


Dank meines modularen Preissystems zahlst du nur, was du wirklich benötigst, um deine Ziele zu erreichen. Weitere Funktionen oder Leistungen können später jederzeit zusätzlich beauftragt werden.


Häufige Fragen

Für unser Kennenlerngespräch brauchst du noch nichts vorzubereiten. Wir besprechen dein (geplantes) Business, deine aktuelle Situation und welche Probleme du bei der Kundengewinnung gerade hast. Mit gezielten Fragen finde ich heraus, ob ich dir helfen kann. Danach haben wir beide ein gutes Gefühl dafür, ob wir uns eine gemeinsame Zusammenarbeit grundsätzlich vorstellen können.

Für ein erfolgreiches Marketing ist es wichtig, sich selbst und seine Zielgruppe gut zu kennen und das Angebot (und die gesamte Kommunikation) auf deren dringendste Probleme zuzuschneiden. In der Gründungsphase ist es aber völlig normal, dass darüber noch nicht wirklich Klarheit herrscht. Deswegen biete ich in solchen Fällen gerne einen Strategie-Workshop an. Darin geht es um deine Pläne und welche Veränderungen du in deinem Leben und im Leben anderer generieren möchtest. Wir versuchen deine Start-Positionierung herauszuarbeiten, also für WEN du WELCHE Leistungen anbieten möchtest (und das so konkret, wie zu diesem Zeitpunkt möglich). Und wir schauen uns an, welche Marketing-Maßnahmen geeignet sind, um deine Ziele zu erreichen - und zwar so, dass du dich damit wohlfühlst.

Ja, du brauchst ein Logo. Aber das kann für den Anfang ganz einfach sein (z.B. nur ein schöner Schriftzug). Du brauchst keinen teuren Grafiker. Ich erlebe häufig, dass sich das Logo auch noch ein- oder zweimal ändert. Denn im Laufe der Zeit werden Positionierung, Zielgruppe und die eigene Marken-Wahrnehmung immer konkreter - und dann passt das anfangs erstellte Logo vielleicht gar nicht mehr so optimal. Deshalb rate ich sogar dazu, bei Gründung nicht zuviel Geld für ein Logo auszugeben. Vielleicht hättest du ja sogar Lust, dein Logo selbst zu erstellen -  und zwar kostenlos oder super günstig. Mit Canva* zum Beispiel kannst du als "Nicht-Designer" kostenlos ein tolles Logo erstellen und herunterladen. Ein weiteres, ähnliches Tool ist DesignEvo*. Für die kommerzielle Verwendung des Logos ist hier eine kleine Gebühr fällig (derzeit ca. 50 €).


*Affiliate-Links:  wenn du über diese Links einen Account anlegst, erhalte ich eine kleine Provision.

Definitiv nein. Ich versuche Fachbegriffe zu vermeiden, mich auch für dich als Laie verständlich auszudrücken und dir so viel wie möglich abzunehmen. Wenn du dir grundlegendes Wissen aneignen möchtest, das dir sowohl im Erstellungsprozess als auch nach Online-Stellung sehr nützlich sein wird, empfehle ich auch hier den Strategie-Workshop. Neben den in Punkt 2 schon beschriebenen Aspekten lernst du außerdem, wie Google funktioniert und worauf diesbezüglich bei der Website zu achten ist. Worauf es bei der Seitenstruktur und der Texterstellung ankommt und warum Websites mobil-optimiert sein müssen. Alles Technische nehme ich dir sowieso ab. Also keine Sorge!

Theoretisch kann man Website-Texte als geübter "Schreiber" auch selbst verfassen. Aber gute Marketing-Texte (und wir wollen ja ein erfolgversprechendes Marketing für dich aufbauen) sollen zu jeder Zeit den Nutzen für deinen Wunschkunden im Auge behalten. Seine ganz konkreten Herausforderungen aufgreifen und dafür kurz und knackig Lösungen formulieren. Außerdem sollen sie nicht abgedroschen klingen, sondern sich nach dir anhören. Und - weil das noch nicht reicht - müssen wir ja auch noch Suchmaschinen glücklich machen, also Suchbegriffe berücksichtigen, die deine Kunden verwenden und weitere Punkte beachten. Ein auf Websites spezialisierter Texter kennt diese Anforderungen und ist geübt darin, deine Textvorschläge entsprechend zu optimieren und für das vorliegende Konzept aufzubereiten. Deshalb besprechen wir gemeinsam mit ihm/ihr in einem Video-Call, worum es bei dem Projekt geht und was wir bis zu diesem Zeitpunkt bereits erarbeitet haben. Und je besser deine vorbereiteten Texte schon sind, umso schneller geht das dann alles. 


Gerade Frauen beißen sich daran häufig die Zähne aus. Sie probieren viel herum, sehen tolle Farben oder Kombinationen bei anderen Websites und sind dann doch unglücklich, weil es mit den eigenen Bildern und Inhalten nicht so toll aussieht wie anderswo. Und eins kann ich dir versichern: das ging mir ganz genauso!  Bis ich von einem Fachmann gelernt habe, worauf es bei einer stimmigen Farbpalette für das Website und Marketing-Materialien ankommt. Aussagekräftige Firmenfarben und Schriften sowie die passende Bildsprache zu finden, biete ich dir gerne als Zusatzleistung an. Wir erstellen ein sog. "Design-Board" für dich, das alle definierten grafischen Aspekte festhält und auf das du zurückgreifen kannst, wenn du Printmaterialien oder Social Media Posts gestaltest (oder gestalten lässt).


Vielleicht hast du schon irgendwo gelesen, dass eine Website in 1-2 Wochen online sein kann. Das geht auch theoretisch, doch ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend an einer Strategie gearbeitet worden. Mir ist sehr wichtig, deine Zielsetzung, deine Persönlichkeit und die Bedürfnisse deiner Kunden zu verstehen.  Denn für erfolgversprechendes Marketing ist diese Vorarbeit nötig, was durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Mein Workflow ist aber so optimiert, dass die entsprechenden Dienstleister (Programmierer, Texter usw.) schnell umsetzen können. Wenn deine Vorstellungen schon klar sind und du gute Inhalte schnell bereit stellen kannst, würde ich 6-10 Wochen veranschlagen. Muss die Website zu einem bestimmten Termin online sein, lass es mich bitte im Vorgespräch direkt wissen.


Ja. Deine Website ist für mobile Geräte optimiert. Die meisten Website-Zugriffe erfolgen nämlich mittlerweile von Smartphone oder Tablet aus. Das hat Google (als wichtigste Suchmaschine) mittlerweile dazu bewogen, nicht mehr die Desktop-Version, sondern die mobile Version einer Online-Präsenz zu durchforsten und in den Index aufzunehmen. Deshalb ist eine zeitgemäße, mobil-optimierte (oder besser responsive, also sich automatisch anpassende Website) ein absolutes Muss.


Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Etwa wieviel Klarheit du schon über dein Angebot hast und wie umfangreich (auch technisch) das Projekt wird. Muss das Corporate Design (also Basics wie Firmenfarben und Logo) noch erarbeitet werden? Oder hast du vielleicht schon mit einem Profi gute Marketing-Texte vorbereitet (und die Textleistung kann entfallen)? Sind für spezielle Funktionen kostenpflichte Plugins erforderlich? Und noch einige weitere Aspekte spielen für die Preisgestaltung eine Rolle.

Ich persönlich freue mich immer sehr, mit Menschen ins persönliche Gespräch zu kommen und von ihren Ideen zu erfahren. Egal ob ein Auftrag draus wird oder nicht. Viele möchten aber schon im Vorfeld wissen, in welchem Bereich sich die Kosten für die Website bewegen werden und fragen nach "einer groben Hausnummer". Das verstehe ich und deshalb habe ich mich entschieden, dir mein Einstiegsangebot vorzustellen:


 Die professionelle Website bis 5 Seiten

für nur 2.970 €*



inkl. Text-Unterstützung, bei vorhandenem Logo, ohne Zusatzfunktionen wie Newsletter oder Terminbuchung etc.)


Bitte für ein individuelles Festpreisangebot ein Vorgespräch vereinbaren.
Ich freue mich auf dich.


Mein Angebot "Website und Online-Marketing mit Strategie & Persönlichkeit" ist für dich geeignet, wenn du authentisch auftreten und planvoll agieren möchtest. Denn eine hübsche Website ist nur die halbe Miete. Wenn sie nicht auf deine Ziele und deine Wunschkunden ausgerichtet ist, kann sie dir auch nicht helfen, diese zu erreichen. Wenn du bereit bist, mich ein Stück weit in dein Business "mitzunehmen", mit mir deine Herangehensweisen, deine Persönlichkeit, deine Werte und Visionen zu besprechen und einen Strategie-Plan auszuhecken, dann kann deine Website viel mehr sein als ein "Schaufenster im Web": nämlich ein mächtiges Marketing-Instrument!


Am liebsten unterstütze ich Frauen bei ihren Business-Ideen, denn gerade sie stellen ihr Licht noch viel zu oft unter den Scheffel.

Ich möchte dir helfen, erfolgreich in die Selbstständigkeit zu starten und so mit deinen wundervollen Talenten (die in der männlichen "Ellbogen-Welt" so dringend fehlen) die Welt ein bisschen besser zu machen. Aber wenn du als Mann dich mit diesen Werten identifizieren kannst, bist du selbstverständlich genauso willkommen bei mir.


Mit wem ich NICHT arbeite:

Menschen, die keine Vision haben und denen es nur um den schnellen Euro geht.

Auch Beratungsresistenz und unrealistische Erwartungen sind für mich K.O.-Kriterien.
Gerade deshalb ist mir das Kennenlerngespräch so wichtig, denn ich möchte herausfinden, ob wir zueinander passen und ähnliche Wertvorstellungen haben. 


Interessiert? Buche dir jetzt gleich deinen persönlichen Termin.


Wenn du dein Marketing selbst in die Hand nehmen,

aber nicht planlos alleine vor dich "hinwurschteln" möchtest,

dann passt mein 1:1 Mentoring für 3 oder 6 Monate etwas für dich.