"Wer immer tut, was er schon kann,

bleibt immer das, was er schon ist."


Henry Ford

WAS meine ich damit?


Eines gleich vorweg:  mein beruflicher Werdegang startete nicht als Webdesignerin - sondern im kaufmännisch-administrativen Umfeld.

Ich war viele Jahre in verschiedenen - meist kleinen Unternehmen - als Team- oder Geschäftsleitungs-Assistentin, Buchhalterin oder Personalsachbearbeiterin tätig. Internetaffin war ich aber schon immer und als ich mich 2009 zunächst mit kaufmännischen Dienstleistungen selbstständig machte, wollte ich meine Website selber bauen. 


Gesagt - getan!  Ich arbeitete zunächst mit Website-Baukästen und erzielte bereits so gute Ergebnisse, dass mich Unternehmer im Bekanntenkreis ansprachen und ich für sie ebenfalls Internetauftritte gestaltete.


Über die Jahre habe ich mich auf dem Thema kontinuierlich fortgebildet und mit unzähligen Tools gearbeitet, darunter Wordpress, die 1&1 My Website, Jimdo, Wix und wie sie alle heißen. 


Content-Management-System heißt das Zauberwort. Inhalte pflegen leicht gemacht. So bleiben meine Kunden unabhängig von Dienstleistern und flexibel für die Zukunft.

Mittlerweile arbeite ich bevorzugt mit Sitejet, der All-in-One-Website-Plattform.  Neben einem super CMS bietet Sitejet noch viele weitere Funktionen, die eine optimale Zusammenarbeit zwischen mir und meinen Kunden gewährleistet. Von der Erstellungsphase über Feedback-Runden bis hin zu späteren Änderungswünschen, wenn die Website online ist - über mein Kundenportal kommunizieren wir einfach, schnell und unkompliziert. 

Das ist mir besonders wichtig, denn du möchtest ja zügig eine professionelle Website und nicht "ewig" daran herumbasteln und umständlich hin- und her-mailen müssen.


Übrigens ist heutzutage im Webdesign immens viel Rechtliches zu beachten. Als e-recht24-Partner halte ich mich über die aktuellen Änderungen auf dem neuesten Stand und setze das auch auf deiner Website entsprechend um. 


Auch Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiges Thema. Bereits seit Jahren bilde ich mich in Sachen SEO fort und informiere mich über weitere Online-Marketing-Optionen für regional tätige Unternehmen, Bildbearbeitung, Mediengestaltung mit Canva und ähnliche Tools.

So kommt dir mein Werdegang zugute


Aus meiner Berufserfahrung resultiert ein ganz tiefes Verständnis für deine Nöte und Herausforderungen als Solo-Selbstständiger, der sein Herzensbusiness erfolgreich machen möchte. 

Außerdem habe ich in der Vergangenheit - und tue es laufend - verschiedenste Online-Tools und Programme getestet, um für kleine Unternehmen verschiedene Leistungen preiswerter anbieten zu können als Agenturen. Ein gutes Beispiel ist das Thema Logo:  man kann sogar kostenlos (oder für wirklich sehr kleines Budget) ein super Logo erstellen, das für die Verwendung auf der Website, Visitenkarten und Flyern schon völlig ausreicht. 


In meinem beruflichen Werdegang war außerdem das Thema Texten tägliche Routine. Texten für's Web ist natürlich nochmal eine andere Liga, doch ich bilde mich auch dazu regelmäßig fort und es macht mir Spaß, dich auch dabei konstruktiv und tatkräftig zu unterstützen. Du musst also nicht zusätzlich einen Werbe-Texter beauftragen und mühsam briefen.


Webdesign unterliegt schnelllebigen Trends. Daher halte ich mich laufend informiert und kann dir so langfristig die richtige Unterstützung bieten.

Na, hört sich das gut an?


Du möchtest noch privates von mir erfahren?


Ich bin ein bayerisches Landei und liebe unsere wunderschöne Umgebung.
Unsere diversen Seen locken zu einem erfrischenden Bad, die Berge mit schönen Ausblicken.
Ich verbringe meine Freizeit, wenn es irgend geht und das Wetter mitspielt, im Freien.
Wir genießen unseren großen Garten mit der ganzen Familie, spielen Tischtennis (vom Kleinkind bis zum Uropa)

und machen den ein oder anderen Ausflug ins Umland oder ins nahe gelegene Österreich.