erfolgreich mit Strategie & Persönlichkeit

Online-Marketing, das Spaß macht und Kunden bringt

Die Ausgangslage und Zielsetzung jeder Kundin ist einzigartig. 

Daher findest du bei mir KEIN One-fits-all-Standard-Paket.
Sondern individuelle und bedarfsgerechte Leistungen, die wir zu DEINEM Paket schnüren.


Mein Angebot ist daher bewusst modular aufgebaut. Wähle für dich aus:


eine Website, die dich WIRKLICH repräsentiert und als Marketing-Instrument funktioniert

ein schönes Logo - als Basic-Version für Gründerinnen oder High-End vom Grafik-Profi 

wertebasierte Firmenfarben und passende Schriften (festgehalten in einem Moodboard)

Unterstützung beim Aufbau einer Personenmarke mit Wiedererkennungswert

Hilfe beim Start deiner Aktivitäten auf LinkedIn, Facebook oder Instagram

strategische (und herzliche!) Unterstützung beim Business-Aufbau


Hört sich gut an? Dann freue ich mich auf dich.


Alles nochmal auf einen Blick:

So läuft ein Webdesign-Projekt bei mir ab:

Kennenlernen

In einem ca. 30-minütigen, unverbindlichen Vorgespräch per Zoom  (Video-Call) lernen wir uns kennen und besprechen deine Pläne und die aktuellen Herausforderungen. Du erfährst, wie ich arbeite und kannst deine Fragen stellen. Wir klären, was du genau brauchst und stellen fest, ob die Chemie zwischen uns stimmt.

Maßgeschneidertes Festpreis-Angebot

Wenn wir zueinander passen, erstelle für dich ein individuelles, ausführliches Angebot mit den ausgewählten Leistungen und den genauen Zahlungsmodalitäten. Denn Planungssicherheit ist für uns beide wichtig.

Anzahlung

Wenn du mir den Auftrag erteilen möchtest, sende einfach das Angebot unterschrieben an mich zurück. Du erhältst daraufhin eine Anzahlungsrechnung über 50 %. Nach Zahlungseingang starten die Arbeiten. Das gewährleistet einerseits eine zügige Zusammenarbeit und andererseits die Abdeckung meiner vorzufinanzierenden Kosten. Eine weitere Anzahlung erfolgt bei Abnahme von Konzept und Design, die Schlussrechnung nach Abnahme. 

Briefing-Fragebogen und Zugang Kundenportal

Ich sende dir einen ausführlichen Fragebogen, in dem du deine Vorstellungen und die Inhalte für die Website konkretisierst. Das Kundenportal ist unsere gemeinsame Oberfläche für Feedback und Bearbeitung - und du kannst dort vorhandene Bilder und sonstige Infos hochladen. 

Logo, Farben und Schriften

Hast du neben der Website auch ein Logo und Corporate Design bestellt, beginnen diese Arbeiten jetzt. Wir schauen uns genau an, welche Werte du verkörpern möchtest und welche Symbole, Farbkombinationen und Schriften dazu passen. Mit einem Moodboard visualisieren wir die Stimmung, die du mit deinem Business ausstrahlen möchtest und halten die definierten Design-Elemente darin fest.

Vorstellungen und Inspiration für deine Website

Im Fragebogen habe ich dich unter anderem gebeten, einige Websites zu benennen, die dir gefallen - und was daran genau. (Optik, Funktionen, Aufbau, Animation etc.). Bevor ich mit der Website beginne, besprechen wir diese Dinge noch einmal gemeinsam und halten fest, was davon für deinen Online-Auftritt wirklich passen könnte.

Website-Konzept und Design-Entwurf

Nun können die Arbeiten an der Website beginnen. Mit den Infos aus dem Briefing-Fragebogen erstelle ich einen Design-Entwurf bereits mit einer strategisch aufgebauten Inhalts-Struktur. Auch erste Texte formuliere ich auf Basis deiner Angaben. Weil ich das sehr effizient finde, arbeite ich direkt "am echten Projekt" und NICHT - wie viele Webdesigner - erst in Grafikprogrammen, um erst im nächsten Schritt technisch umzusetzen. 

Sitejet - das wartungsfreie CMS

By the way: 

Dein Internetauftritt wird mit Sitejet erstellt. Das ist ein pflegeleichtes Content-Management-System, womit du nachher auf Wunsch alles an deiner Website selbst aktualisieren oder weitere Seiten und Funktionen jederzeit ergänzen kannst. Ohne zu coden! Sie ist mobil-optimiert und berücksichtigt rechtliche Aspekte wie die DSGVO, Impressum usw. So bist du bestens ausgestattet und hast auch in Zukunft alle Möglichkeiten - auch wenn dein Unternehmen wächst.

Texte und Bilder

Anhand des Website-Konzeptes wird nun deutlich, was noch an Texten erstellt werden muss und wo (welche) Bilder gebraucht werden. Ich unterstütze dich bei beidem - sowohl der Text-Erstellung als auch der Bildauswahl. Ich empfehle aus rechtlichen Gründen nach Möglichkeit eigene Bilder zu verwenden, unterstütze aber auch bei der Beschaffung auf Bilddatenbanken (falls nötig).

Bearbeitungs- und Feedback-Phase

Meist treffen meine Entwürfe den Geschmack meiner Kundinnen schon recht gut (dank der guten gemeinsamen Vorarbeit). Im Laufe des Projektes wird immer wieder in enger Abstimmung feinjustiert, ergänzt und überarbeitet - bis die Website schließlich fertig ist. Übrigens: deine Website ist nicht in Stein gemeißelt und kann - so wie sich dein Unternehmen verändert - auch jederzeit angepasst werden. Deshalb darfst du im Sinne einer zügigen Fertigstellung gerne entscheidungsfreudig sein.

Finalisierung und mobile Version

Wenn du die Desktop-Version deiner Website freigegeben hast, wird die mobile Version noch überprüft und angepasst. Wir geben ihr gewisse SEO-Angaben für Suchmaschinen mit und bauen die rechtlich notwendigen Dinge ein (Cookie-Banner, Impressum, Datenschutzerklärung). Eine letzte Feedback-Runde mit der Bitte um Prüfung aller Funktionen - auch auf mobilen Geräten - schließt sich an. 

Online-Stellung

Deine Website ist fertig für die Welt da draußen. Juhu!
Damit sie online gehen kann, bitte ich dich um die Buchung des Sitejet-Hostings (bereits im Angebot aufgeführt) und sobald das erledigt ist, registriere ich die Wunsch-Domain auf deinen Namen (oder leite/ziehe eine vorhandene Domain um). Auch um die Anlage von E-Mail-Adressen kümmere ich mich.  

Jetzt kannst du deinen Online-Auftritt präsentieren!


Na, wo stehst du gerade?

Hier noch einmal, wie ich dir in deiner Situation helfen kann.

Ich starte gerade mein Business

...und möchte mich professionell präsentieren.

Eine wunderbare Entscheidung! Du hilfst mit deiner Expertise anderen Menschen und natürlich soll dein Business kein Hobby, sondern profitabel sein. Dafür brauchst du mehr als ein hübsches Logo und etwas Text - du brauchst eine passende Strategie.


So können wir zusammen arbeiten:

Dein Website-Projekt beginnt mit einem Strategie-Gespräch. Wir finden heraus, was dich als Expertin auf deinem Gebiet einzigartig macht und wie wir das online zum Ausdruck bringen können. Außerdem schauen wir uns deine Zielgruppe und dein Angebot an. Wir erstellen gemeinsam dein Corporate Design, also dein optisches Firmenerscheinungsbild (wie Logo, Farben, Schriften), und eine strategische Website, die deine Persönlichkeit widerspiegelt. All das setze ich für dich um. Ich arbeite mit Sitejet, einem Website-Tool, das keiner technischen Wartung bedarf, immer aktuell und gesichert ist. Du kannst deine Homepage später selbst pflegen oder erweitern.


Ich habe bereits eine Website

... ich möchte sie aber niemandem zeigen.

Deine Website ist veraltet und du möchtest sie am liebsten niemandem zeigen? Sie ist dir peinlich und weder inhaltlich noch optisch (geschweide denn technisch) zeitgemäß? Oder sie passt einfach nicht mehr zu dir und deinem Angebot?


In diesem Fall können wir so zusammen arbeiten:

Gemeinsam schauen wir ganz genau hin. Was genau passt nicht (mehr)? Hat sich dein Angebot oder die Zielgruppe geändert und die Kommunikation muss angepasst werden? Ist die Technik up-to-date und nur das Design müsste überholt werden? Oder soll alles ganz neu aufgesetzt werden? Wir finden heraus, was sich ändern muss, um dich optimal zu präsentieren und endlich die gewünschten Kunden anzuziehen. Wenn dein bisheriger Webentwickler deine Website umarbeiten soll, können wir gerne die visuellen, inhaltlichen und strategischen Änderungen erarbeiten und entsprechende Vorgaben liefern. Oder wir bauen deine Website komplett neu auf - wartungsfrei und pflegeleicht.